Wir über uns

Wir über uns

Unsere Gruppe wurde 2009 gegründet. Bis April 2017 hatte Frau Dagmar Urban die Leitung danach übernahm Michael Gress.

Selbstdarstellung

Selbstdarstellung

Selbsthilfegruppe (SHG)
für Cochlea mplantat (CI)
im Raum Hildesheim (Hi)

In unserer Selbsthilfegruppe treffen sich regelmäßig vor allem betroffene Menschen, die mit einem Cochlea Implantat, also einer Hörprothese  versorgt wurden oder darüber nachdenken sich versorgen zu lassen. Das sind Menschen mit Hörbehinderung bis hin zur völligen Taubheit und deren Angehörige.

Bei unseren Treffen sprechen wir über Vor- und Nachteile eines CI`s. Wir geben uns Tipps wie man das Hören weiter verbessern kann. Diskutieren technische Einstellungen aber auch die Zusammenarbeit unseres CI`s mit Telefon, TV und anderen Medien. Darüber hinaus testen wir gemeinsam bei Veranstaltungen oder im Kino und Theater unsere Möglichkeiten aus. Aktivitäten, an denen wir ohne CI`s nur ungern oder gar nicht teilgenommen hätten.

Auch geben uns die Treffen Sicherheit im Umgang mit Behörden, Schulen und Betrieben.

Gerne sind wir auch Ansprechpartner für Menschen die Hörgeräte tragen und mit deren Leistung nicht mehr zufrieden sind.

Wir pflegen die Zusammenarbeit mit Ärzten, Kliniken, Akustikern, und Herstellerfirmen.

Außerhalb der regelmäßigen Treffen steht Ihnen Michael Gress gerne auch per Telefon Rede und Antwort.

Michael Gress

CI.SHG.Hi